Springerle zu Weihnachten

Wer kennt sie nicht, die Springerle, die mit ihrem schönen Aussehen auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen. Wenn Sie Model Zuhause haben, aber noch nicht das passende Rezept gefunden haben, dann kriegen Sie das jetzt von uns:

4 große Eier (ca. 8 – 10 Tage alt)
500 g Puderzucker
500 g trockenes Mehl (Type 405)
1 – 2 Eßl. ganzer Anis oder je nach Belieben kann es auch Lebkuchen, Kardamon, Ingwer, Vanille o. ä. sein.

Die Eier gut schaumig rühren, dann den Puderzucker zugeben (den Anis vor der Zugabe kurz in der Pfanne rösten oder im Mör­ser mörsern - intensiviert den Geschmack). Diese Masse gut ver­rühren. Danach wird das Mehl mit einem Knethaken untergerührt.
Der Teig ist jetzt noch etwas weich und braucht zum Ausmodeln noch Ruhe. In einer Frischhaltefolie mindestens 12 bis 24 Stun­den im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit eine kleine Portion abschneiden und den rest­lichen Teig sofort wieder abdecken, er trocknet sonst aus. Das abgeschnittene Teigstück auf dem eingepuderten Backbrett 8 bis 10 mm dick auswellen (es gibt dafür extra Auswellteighölzer).
Springerlemodel in den leicht eingepuderten Teig eindrücken (bit­te immer nur am Rand eindrücken, nicht in der Mitte) und mit einem Teigschaber, Teigrädchen oder passendem Ausstecher aus­stechen / ausschneiden.
Die Rohlinge auf ein mit Backfolie bedecktes Backblech legen und 24 Std. an einem warmen Ort trocknen lassen.
Backofen 150 ° Ober-Unterhitze vorheizen und ca. 18 Minuten backen. Die Springerle sind fertig, wenn der Boden leicht braun ist. Ganz wichtig: Nach dem Backen die Springerle auf dem Blech erkalten lassen und in einer Pappschachtel an einem feuchten Ort aufbewahren (bitte nicht in eine Blechdose legen, sonst werden sie hart).

Viel Spaß beim Backen der Springerle.